Ariane von Gersdorff

Juristische Fachübersetzungen


Ariane von Gersdorff

Meine Begeisterung für Sprachen hat mich nie losgelassen.

Daher habe ich zusätzlich zu meinem juristischen Abschluss ein Studium der Fachrichtung Übersetzen für die Sprachen Englisch und Spanisch absolviert und mit dem Diplom abgeschlossen.

Im Anschluss arbeitete ich in international ausgerichteten Rechtsanwaltskanzleien und in einem Wirtschaftsprüfungs-
unternehmen als Übersetzerin für juristische und wirtschaftliche Fachtexte und bin nun seit einigen Jahren selbständig tätig.

Das Übersetzen juristischer Texte erfordert ein hohes Maß an Präzision und Fachkompetenz, die sich im Laufe der Jahre noch verstärkt haben. Meine Sprachkompetenz habe ich unter anderem durch meinen vierjährigen Aufenthalt in Kanada erweitert.

Selbstverständlich erstelle ich auch andere allgemeine Übersetzungen.

Ariane von Gersdorff

Ariane von Gersdorff

Qualifikationen

  • Ermächtigung als Übersetzerin für Englisch und Spanisch
    • OLG Köln (1998 bis 1999)
    • Seit 1999 beim Landgericht Frankfurt am Main
  • Regelmäßige Fortbildungen zu Fachsprachen beim BDÜ
  • SDL Trados Studio
  • Abschluss als Diplom-Übersetzerin für Englisch und Spanisch an der Fachhochschule Köln 1989
  • Übersetzerstudium an der Fachhochschule Köln in Englisch und Spanisch
  • Zweites juristisches Staatsexamen Köln 1997 (Ass. Jur.)
  • Erstes juristisches Staatsexamen Köln 1994
  • Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg (1982-1986) und Köln (1990-1994)

Mitglied im BDÜ

Berufserfahrung

  • Seit 2007 selbständige Übersetzerin für Englisch und Spanisch in Frankfurt am Main und Kanada (auch Englischunterricht/ Einzelstunden)
  • 1999 bis 2006 angestellte Übersetzerin für Englisch und Spanisch bei den Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-unternehmen Arthur Andersen und Ernst & Young
  • 1998-1999 Festanstellung als Übersetzerin für Englisch und Spanisch bei internationalen Anwaltssozietäten in Düsseldorf und Frankfurt am Main
  • 1989-1991 Festanstellung als Übersetzerin für Englisch bei einem japanischen Unternehmen in Düsseldorf